Start Der Verein heute Unser Dirigent


 

 

 

„Unser Dirigent – Ton Wilbers“
 

Ton Wilbers kommt aus Tegelen/NL und wohnt nunmehr im nahe gelegenen Roermond/NL. Schon als Jugendlicher widmete er sich der Blasmusik und erlernte das Hornspielen.

 


Von 1978 – 1985 studierte er Musik und Pädagogik für Musiklehrer an der Musikhochschule in Maastricht. Während des Studiums war er Hornist in den  Sinfonieorchestern Maastricht und Aachen.

Im Jahr 1979 begann er seine Karriere als Dirigent. Zuerst in einer Egerländer-Blasmusikkapelle.

Später leitete er eine Gesangsgruppe in Venlo/NL.

Zwanzig Jahre war er musikalischer Leiter des Frauenchors in Belfeld/NL  und gewann mit diesem Chor einige bedeutende Wettbewerbe. Konzertreisen führten ihn mit diesem Chor u.a. nach Ungarn und Frankreich und hier nach Paris.

Nach Ende des Studiums im Jahr 1985 folgte das Staatsdiplom als Musiklehrer für Harmonie- und Fanfarenorchester.

Ab 1984 war er Hornlehrer in der Musikschule Roermond/NL; ab 1985 wirkte er in der Musikschule Kreato in Thorn/NL, sowie als Dirigent des Männerchors in Swalmen/NL und des Frauenchors in Arcen/NL.

Von 1990 bis 2013 leitete er als Dirigent den Musikverein St Josef Horst. Highlights seines Wirkens beim Musikverein Horst waren die beiden hörens- und sehenswerten Proms-Night-Konzerte.


 

Hauptberuflich arbeitet Ton als Projektleiter bei der ECI Cultuurfabriek in Roermond/NL und ist dort auch Koordinator der Abteilung Musik.

Eine weitere Aufgabe ist u.a. große Events im ECI und in der Stadt Roermond zu organisieren.

Im Juni 2012 übernahm er das Dirigat beim Instumentalverein Effeld e.V.