Start Der Verein heute Unser Dirigent

„Unser Dirigent – Thomas Lindt“

Thomas Lindt studierte Posaune bei Harry Ries, Köln und Michel Becquet, Paris. Es folgten weiterführende Studien bei Ewald Heitzer, Gürzenich Orchester Köln und Jürgen Heinel, Staatskapelle unter den Linden Berlin.

Als Orchestermusiker führte ihn sein Weg vom Sinfonischen Orchester Greiz über das Landestheater Mecklenburg zum Orchester der Beethovenhalle in Bonn und zuletzt zum Gürzenich Orchester in Köln.
Schon zu Studienbeginn entdeckte er seine Liebe zur Kammermusik, der er sich inzwischen voll und ganz widmet. Während seiner Bonner Zeit gründete er das Blechbläserquintett International Brass, mit dem er seit vielen Jahren im In- und Ausland auftritt. Außerdem ist er regelmäßig mit einem Programm für Orgel und Posaune/Alphorn auf Tour und Soloposaunist im Betin Güneş‘ Turkish Chamber Orchestra.

Als Blasorchester-Dirigent verfolgt Thomas das Ziel, jeden Musiker zu befähigen, seinen eigenen Klang zu finden und ihn in einen lebendigen Ensembleklang einzubringen. So wächst in der gemeinsamen Probenarbeit auf organische Weise ein für jedes Orchester persönlicher und charakteristischer Klang, der von und mit jedem einzelnen Orchestermitglied geprägt wird. Neben dem Instrumentalverein Effeld dirigiert er aktuell das Stadtorchester Korschenbroich, die Musikkapelle Kleinenbroich und den Städtischen Musikverein Erkelenz.

Weitere Informationen finden Sie auf seiner Webseite: www.thomaslindt.jimdo.com